Home | Impressum
Zahnarztpraxis Dr. med.dent. Matthias Wolfgarten bei Facebook

Individuelle Beratung
Ein wesentlicher Teil unserer Behandlung ist die individuelle Beratung.

Nach der ausführlichen Untersuchung beraten wir sie bei einem weiteren Termin umfassend über die notwendige Behandlung und über Behandlungsalternativen. Ausführlich werden ihnen anhand von Fotos ihrer Situation und Multimediapräsentationen die diagnostizierten Erkrankungen erklärt.

Wir wollen ihnen schon in der Beratung die Ursachen für Erkrankungen aufzeigen und es ihnen ermöglichen, dauerhaft ihre eigenen Zähne zu erhalten.

Neben der medizinischen Beratung erläutern wir ihnen ausführlich die eventuell zu erstellenden Kostenpläne.
Finanzierung
Durch die Zusammenarbeit mit unserem Abrechnungsinstitut können wir ihnen interessante Finanzierungsmöglichkeiten anbieten.

So ist es zum Beispiel möglich, eine Ratenvereinbarung bis zu sechs Raten kostenfrei in Anspruch zu nehmen.

Darüber hinaus sind Finanzierungen bis zu 24 Monaten möglich.
Versicherungsfragen
Bei Rückfragen Ihrer Versicherungen sind wir Ihnen ohne Kosten in der Korrespondenz behilflich.

Viele Fragen und Kommentare ihrer Versicherung können Sie als Patient nicht beantworten.

Um den größtmöglichen Erstattungsanspruch für Sie geltend zu machen, ist oft fundierte Fachkenntnis notwendig. Hierbei leisten wir gerne Unterstützung.
Digitales Röntgen
Durch die moderne digitale Röntgentechnik ist die Strahlenbelastung gegenüber der konventionellen Röntgentechnik um bis zu 90% reduziert.

Die Bilder können ohne zeitliche Verzögerung direkt in anschaulicher Weise auf dem Bildschirm dargestellt werden.

So können auch für Sie Details sichtbar gemacht werden.

Unser Behandlungsspektrum

Prophylaxe

Unter Prophylaxe versteht man in der Medizin die Vermeidung von Krankheiten durch vorbeugende Maßnahmen. Die Ursachen für Karies und Parodontitis sind Bakterien. Es besteht heute medizinisch kein Zweifel mehr daran, dass durch eine systematische Betreuung der Patienten und regelmäßige Keimzahlreduktionen in der Mundhöhle durch professionelle Zahnreinigungen, diese Erkrankungen weitestgehend vermieden werden können.

In unserer modern ausgestatten Prophylaxeabteilung setzen unsere hoch qualifizierten Dentalhygienikerinnen diese Forderung konsequent zu ihrer Gesunderhaltung um.

Systematische Parodontitis-Therapie

Je nach Verlaufsform und Ausprägung der Parodontitis ist ein individueller Therapieplan zur Behandlung der Erkrankung notwendig. Vorraussetzung ist eine sehr genaue Diagnostik, um entsprechend dem Krankheitsbild zu therapieren.

Die Systematik der Behandlung und eine konsequente Mitarbeit des Patienten sind die Vorraussetzungen für die erfolgreiche Therapie dieser bakteriellen Infektionserkrankung.

Zahnfleischkorrekturen

Um ästhetische und funktionelle Beeinträchtigungen des Zahnfleisches zu beheben, stehen uns heute eine Vielzahl von korrigierenden Eingriffen am Zahnfleisch zur Verfügung. Verloren gegangenes Gewebe kann durch mikrochirurgische Verfahren schonend und dauerhaft rekonstruiert werden.

Nur das Zusammenspiel von gesundem Zahnfleisch und gesunden Zähnen führt zu einem schönen Lachen.

Knochenaufbau

Um durch Entzündungen, Zahnverlust oder Traumatisierung verloren gegangene Knochen wieder aufzubauen, stehen uns heute verschiedene Methoden zum Knochenaufbau zur Verfügung.

Hierbei können körpereigener Knochen oder verschiedenste Knochenersatzmaterialien zum Einsatz gebracht werden.

Diese Maßnahmen sind sehr oft zum Erhalt von geschädigten Zähnen oder zur festen Verankerung von Implantat getragenem Zahnersatz notwendig.

In der modernen Zahnmedizin sind Knochenregenerationen heute nicht mehr wegzudenken.

Implantate

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik, die an Stelle des verloren gegangenen Zahnes in den Kiefer eingesetzt werden. Durch diese wohl größte Innovation in der Zahnmedizin der vergangenen Jahre ist es möglich geworden, trotz fehlender Zähne nahezu naturidentisch Zähne zu rekonstruieren.

Sehr oft kann durch Implantate herausnehmbarer Zahnersatz vermieden und der Kaukomfort deutlich verbessert werden.

In unserer Praxis sind wir spezialisiert auf Implantatbehandlungen. Mit annähernd 15 Jahren Erfahrung in der Implantologie und aufgrund des zertifizierten Tätigkeitsschwerpunktes Implantologie ist die Behandlung von Implantatpatienten eine der Haupttätigkeiten von Dr. Wolfgarten. Wir können in unserer Praxis sowohl die chirurgischen Leistungen und die Zahnersatzversorgungen aus einer Hand anbieten. Das hat für Sie als Patient den großen Vorteil, dass Sie nicht in mehreren Praxen gleichzeitig behandelt werden müssen und bietet Ihnen größtmögliche Sicherheit bei den einzelnen Maßnahmen.

Aufgrund modernster Ausstattung sind wir in der Lage, computerunterstützte Implantatplanungen durchzuführen. Bei diesem Verfahren wird eine Implantation am Computer durchgeführt und aus den gewonnenen Daten eine Bohrschablone hergestellt, die während der Implantatoperation eine exakte Positionierung der Implantate im Knochen erlaubt. Durch diese Methode kann der Eingriff mit größtmöglicher Sicherheit und geringem operativem Aufwand durchgeführt werden.

Veneers

Veneers sind hauchdünne Keramikschalen, die dauerhaft mittels einer speziellen, sehr aufwendigen Klebetechnik auf die Zähne aufgeklebt werden. Durch Veneers können verfärbte, gealterte, gedrehte, gebrochene Zähne oder zum Beispiel ästhetisch unbefriedigende Zähne sehr schön natürlich wiederhergestellt werden.

Zahnfarbene Füllungstherapie

Durch moderne Füllungsmaterialien wie zum Beispiel Keramik, Polycarbonate oder Komposits lassen sich Füllungen exakt an die eigene Zahnfarbe anpassen. Moderne Füllungsmaterialien sind sehr langlebig und für den Laien im Zahn nicht erkennbar.

Kronen und Brücken

Kronen und Brücken sind notwendig, wenn die Zähne zu stark zerstört sind, um sie durch eine Füllung zu rekonstruieren. In der Regel werden bei uns Kronen und Brücken aus Vollkeramik hergestellt.

Diese sind absolut verträglich für das Zahnfleisch und ästhetisch beeindruckend. Störende schwarze Ränder am Kronenrand können dadurch nicht mehr entstehen.

Zahnersatz

Zahnersatz in Form von Prothesen kommt dort zum Einsatz, wo dies seine Berechtigung hat. Nicht immer ist es notwendig, festsitzenden Zahnersatz auf Implantaten einzugliedern. In einigen Fällen kann eine Prothesenlösung für den Patienten die bessere Alternative darstellen.

Funktionelle Therapie

Die funktionelle Therapie ist notwendig, um ein reibungsloses Zusammenspiel der Zähne, des Zahnersatzes, der Kaumuskeln und des Kiefergelenkes zu ermöglichen.

Schmerzhafte Erkrankungen des Kiefergelenkes, der Kaumuskulatur oder Verspannungen der Halte- und Stützgewebe der Hals- und Schulterpartie werden in Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten behandelt.

Bleaching

Verfärbte Zähne lassen sich oft durch einen schonenden Bleichvorgang aufhellen. Hierbei kommen verschiedene Verfahren zur Anwendung, die sehr schnell zu einer deutlichen Aufhellung der verfärbten Zähne führen. Die Zahnsubstanz wird dabei nicht angegriffen.

Zahnärztliche Chirurgie

Neben Weisheitszahnentfernungen und Wurzelspitzenresektionen führen wir auch operative Eingriffe zur Entfernung von Zysten durch.

Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Eine Wurzelkanalbehandlung wird notwendig, wenn sich Bakterien im Zahn ausgebreitet haben und zu einer Entzündung des Zahnnerven geführt haben. Eine gründliche Entfernung des infizierten Gewebes und die Desinfektion des Zahninneren sind erforderlich, um mit hoher Wahrscheinlichkeit den Zahn zu erhalten. Diese sehr aufwendige Behandlung führen wir nach neuesten wissenschaftlichen Methoden durch um den optimalen Behandlungserfolg zu erreichen.

Ästhetische Zahnversorgungen

Nach einer ausführlichen Ästhetikanalyse Ihrer Zähne, des Zahnfleisches und des Gesichtes, wird zusammen mit dem Zahntechniker die für Sie optimale Zahnersatzversorgung geplant. Hierbei ist es wichtig, dass Ihre „neuen Zähne“ sich natürlich und harmonisch in das Gesamtbild einfügen.